Die Buchhandlungskette Thalia ist Opfer eines Cyberangriffes geworden, Bei der Hacker Anmeldedaten von Kunden erbeuteten. Wer ein Kundenkonten bei Thalia besitzt, sollte seine E-Mails gründlich, durchschauen ob seine Zugangsdaten im Besitz von Unbefugten gewesen ist. Auf den Onlineshop wurde eine Brute-Force-Attacke durchgeführt. Der Angriff soll am 20.Jänner.2022 stattgefunden haben. Die Buchhandlungskette habe Opfer dieses Hackerangriffes per E-Mail angeschrieben. Laut Thalia hat ein Computerprogramm aus dem Ausland systematisch einige Stunden diverse Kombinationen aus Benutzernamen und Kennwörtern ausprobiert, um Zugang zu den Konten zu erlangen. Aus welchen Land der Angriff stattgefunden hat ist noch nicht bekannt.
Um den Schaden abzuwenden hat Thalia die Kennwörter der betroffenen Konten zurückgesetzt. Die entsprechenden Kunden wurden von Thalia per Email verständigt.
Thalia hat seit dem Vorfall die Sicherheitsstandards erhöht Die Anzahl der Gehackten Konten bewegt sich im fünfstelligen Bereich. Es konnte bisher kein Missbrauch gefunden werden. Es soll im Rahmen des Angriffes keine Käufe stattgefunden haben